Professionelles Coaching für Führungskräfte – punktuell, temporär oder kontinuierlich
Wir bei managementART sind davon überzeugt, dass Menschen ihre beruflichen und privaten Herausforderungen selbstbestimmt meistern können. Progressive Unternehmen und verantwortungsvolle Führungskräfte zeichnen aus, wie sie über Problemstellungen reflektieren. Sich dabei durch Coaching unterstützen zu lassen, ist ein Ausdruck von Stärke und Souveränität. Wir begegnen Führungskräften mit Respekt, Diskretion und Beratungskompetenz. Unsere Coachingprozesse zielen auf Vertrauen, gute Lösungen und eigenverantwortliche Entscheidungen.
Dr. Joerg Schneider
PORTRAIT
Wer für managementART steht
Wirtschaftspsychologe
Führungswissenschaftler
Hochschulzertifizierter Coach
20 Jahre operative Führung von Unternehmenseinheiten mit bis zu 1.500 Mitarbeitenden
Strategische Steuerung in Aufsichtsräten
Gesamtprojektleitung in Change-Prozessen
Mit Werten führen!
Mit Abstand mehr Überblick!
Führungskunst schaffen!
MODELLE
Das A&O:
Modelle und Erfahrung
managementART-Coachings sind geleitet von wissenschaftlich gesicherten Erklärungsmodellen aus den Forschungsfeldern Managementlehre, Unternehmensethik, Persönlichkeitspsychologie, Neuropsychologie. Und sie greifen zurück auf Erfahrungen aus eigener langjähriger Führungspraxis.
MIND
Die neuronale
Kapazitätserweiterung
Es ist bekannt, dass Menschen jede Situation auf zwei neuronalen Ebenen verarbeiten: mit dem Verstand und der Intuition. Führungskräfte können Herausforderungen dann besser meistern, wenn sie das Potential des menschlichen Geistes ganz nutzen. Deshalb unterstützen wir Führungskräfte auf zwei Ebenen: Rational: durch Nachdenken, Sprechen, Systematisieren und Verstehen. Emotional: durch Wahrnehmen, Visualisieren, Ästhetik und Kreativität. Beides zusammen schafft Führungskunst: managementART.
METHODEN
Die Mittel zum Zweck
managementART-Coachings stützen sich auf ein vielfältiges Methodenrepertoire, das anlassbezogen und abgesprochen eingesetzt wird. Die Auswahl zielt darauf, beide neuronalen Ebenen – den Verstand und die Intuition – anzusprechen.
Rationaler Zugang durch sprachgestützte Methoden: Coaching-Gespräch, Analyse, Diagnostik der Führungspersönlichkeit etc.
Emotionaler Zugang durch visualisierende Methoden: Einsatz von gestalterischen Mitteln, Kunst, Bildern, Foto-Coaching etc.
METAPROZESS
Die Fokussierung auf Ziele
managementART-Coachings sind geleitet durch die systemische Sichtweise. Sie folgen lösungsorientiert dem kybernetischen Prinzip, das dem Coachingprozess als Ganzes, aber auch jeder einzelnen Coachingeinheit zugrunde liegt: Analyse der Ausgangssituation, Zieldefinition, Intervention, Zielüberprüfung
3. COACHING-STUDIE DER PHILIPPS-UNIVERSITÄT MARBURG 2013
Reflexion über das eigene Führungshandeln häufigster Coaching- Anlass
971 Coaches und 133 Unternehmen nahmen an der aktuellen Hochschul-Studie teil. Das wichtigste Ergebnis: Vorwärtsgewandte Themen und die Orientierung auf reflektierte Management-Entscheidungen dominieren klar die Coachinganlässe deutscher Führungskräfte. Das Coaching-Image wandelt sich. Von der verordneten Korrekturmaßnahme bei defizitärem Führungsverhalten zum selbstverständlichen Instrument professionellen Leitungshandelns. Die Autoren der Studie kommen zu dem Schluss: „Aus den aufgeführten Anlässen wird klar ersichtlich, dass Coaching sehr gezielt und in einem kalkulierbaren Rahmen zur individuellen Personalentwicklung eingesetzt wird.“ Sehr oft und oft waren nachstehende Themen Anlässe für professionelles Führungskräfte-Coaching.
Reflexion über eigenes Führungsverhalten
73.7%
Standort- und Zielbestimmung
54.3%
Unterstützung zur Entscheidungsfindung
52.2%
Konfliktmanagement
50.9%
Stärken-Schwächen-Analyse
45.1%
Mitarbeitergespräche führen
43.1%
Leistungs- und Motivationsblockaden auflösen
40.2%
Einarbeitung in (neue) Führungsaufgaben
34.9%
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